Admiral Fitzroy Sturmglas-Barometer

Art.Nr.: Dr.F895010

EUR 129,00
inkl. 19 % USt

  • Lieferzeit 1-2 Tage
  • Gewicht 1,4 kg


Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen

Produktbeschreibung

... das geheimnisumwitterte Vermächtnis eines berühmten englischen Meteorologen. Das Admiral-Fitzroy-Sturmglas-Barometer ist ein Überbleibsel aus der guten alten Zeit der Seefahrt.

Fitzroy (1805 - 1865) gehörte zu den berühmten Wissenschaftlern, die sich mit Meteorologie befasst haben. Er war seiner Zeit um Jahre voraus. Er hatte seine eigenen Vorstellungen von der Welt, vom Leben, von der Atmosphäre und den damit zusammenhängenden physikalischen Vorgängen. Admiral Fitzroy nahm als Kommandant vom HMS "Beagle" an der Darwin Expedition von 1834 - 36 teil. 

Das Rätsel des Sturmglases:
Das Funktionsprinzip des Sturmglases basiert auf der Reaktion von Kampfer in einer Alkohol- und Chemikalienlösung. Am Zustand der Kristalle lässt sich das kommende Wetter ablesen. Admiral Fitzroy vertrat die Ansicht, dass die Elektrizität der Luft und die Windrichtung das Verhalten der Kristalle beeinflusst. 

Die beiden Extreme dieses Verhaltens sind:
Klare Flüssigkeit - Schönwetterlage
Trübe Flüssigkeit mit aufgewirbelten Kristallen deuten auf ein aufziehendes Gewitter hin, mit alllen Feinabstufungen dazwischen.

Maße:
Höhe: 465 mm
Breite: 115 mm

Material: Buche mahagony

Bewertungen

* Den Zusatz “Verifizierter Kauf” erhalten nur Bewertungen, die von Käufern abgegeben wurden, die das Produkt in diesem Shop gekauft haben. mehr