dellas.de

Immer frisches Wasser in der Saison

Saubere Tanks und Leitungen sind die Voraussetzung für frisches gut schmeckendes Wasser. Um die Festsetzung von Algen und Bakterien im Trinkwassersystem zu vermeiden, empfiehlt es sich, einmal im Jahr Tanks und Leitungen gründlich zu reinigen. Dazu wird Pura Tank ind den leeren Tank gegeben. Dann füllt man den Tank mit Wasser, öffnet alle Hähne und pumpt solange, bis die Lösung aus den Hähnen tritt. Nun lässt man die Mischung 24 Stunden wirken. Anschließend lässt man die Mischung ablaufen und spült mit Frischwasser nach. Man hat nun ein sauberes Frischwassersystem.

Um das Wasser auch während der Saison dauerhaft frisch und wohlschmeckend zu halten eignet sich am besten Aqua Clean. Es hält das Wasser bis zu 6 Monaten frisch. Aqua Clean ist als Pulver, in Tablettenform oder flüssig erhältlich.

Wasserfilter mit Aktivkohle filtern alle Schwebstoffe aus der Wasser, reduzieren chemische Verunreinigungen und verbessern den Geschmack der Wassers optimal. Sie filtern jedoch keine Bakterien oder Keime heraus. Um Wasser zu desinfizieren, sollte deshalb immer ausreichend AquaClean im Tank sein. Aktivkohlefilter sollten sicherheitshalber 1 x im Jahr gewechselt werden. Damit die Filter wirken können, müssen sie nach der Wasserpumpe und vor dem Wasserauslass bzw. der Verteilung der Wasserleitungen eingebaut werden. Yachticon bietet 2 Filtertypen an: den Inline-Filter und den Einbau-Filter. Der Inline-Filter wird einfach in die Leitung gesetzt, muss aber nach einem Jahr ganz ausgewechselt werden. Beim Einbau-Filter sitzt die Filterkatusche in einem Gehäuse. Hier muss nur die Katusche ersetzt werden. Ist genügend Platz vorhanden, empfiehlt sich der Einbau-Filter.