Polilite-Schot Schwarz / 9 mm

Art.Nr.: RSMS09bk

Hersteller: RoosterSailing

EUR 2,90
inkl. 19 % USt

  • Lieferzeit 1-2 Tage
  • Gewicht 0,1 kg
 
  • Farbe: Schwarz

  • Tauwerkdurchmesser: 9 mm



Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen

Produktbeschreibung

Das Konzept hinter der Polilite®-Schot

Hast du dich jemals in einer guten Position nach der Startkreuz befunden und dann beim Abfallen auf den Raumschotkurs einen Klumpen ZollSpagettiZoll vorm Knarrblock gehabt? Bis heute haben sich schon viele Laser-Segler mit diesem Problem beschäftigt und versucht Schoten zu finden, die kinkenfrei sind. Um 10m Großschot problemlos auslaufen zu lassen, muss die Schot sehr speziell sein. Steve Cockerill aus England startete den Versuch, eine solche Schot pünktlich Dfür die UK Laser Olympic Trials 1995 zu entwickeln, was ihm seinerzeit nicht gelang. Er beschäftigt sich seither mit der Entwicklung und produziert jetzt erfolgreich die Schot, die wie er meint, dieses Problem löst.

Steves Meinung nach gab es folgende Probleme:

  • Die normale 8 mm Großschot, die mit dem Standard Laser ausgeliefert wird, ist gut für die Hände, aber sie lief nie leicht durch die Blöcke. Deshalb benutzten die meisten eine 6 mm Schot, was selbst für Olympische Segler etwas radikal ist.
  • Bei der normalen Schot kann der Mantel unter Last um den Kern rotieren, da der Kern die Hauptlast trägt. Dies reduziert die Stabilität des Tauwerks.
  • Normales Tauwerk verdreht sich um die Achse. Dies führt zu Problemen, gerade dann, wenn du sie nicht erwartest.


Das Konzept war es, eine Schot zu konstruieren, die eher 7 mm als 6 mm sein sollte und keine Kinken mehr schlägt und besser für die Hände ist. Die Schot sollte leichter sein als eine normale 6 mm Polyester-Schot und in erster Linie sollte die Schot stabiler sein als eine normal-konstruierte Großschot. Steve fand heraus, dass es die Eigenschaften des Kerns waren, die Schoten eher kinken ließen. Seine Idee zur Lösung des Problems wurde von dem Tauwerks-hersteller als eher revolutionär als eine Weiterentwicklung angesehen. Er hatte die Idee, als Kern ein dehnungsfähiges "LOW TECH" Material zu verwenden, welches den Kern leichter macht und den Mantel die Last tragen lässt. Dies führt dazu, dass der Mantel sich unter Last noch fester auf den Kern presst. Dadurch ist die Schot stabiler. Steve nennt diese Schot "Polilite ®".


Ben Ainslie benutzt diese Schot bereits seit einigen Jahren. Steve brachte auch andere dazu, an seine Schot zu glauben. Derzeitig "glauben" an die Schot Michael Blackburn(3. WM99), Peer Moberg (Olympia Bronze), Roope Suomalainen (3. Spa 99), Philippe Bergmanns (Belgiens No.1), Robert Scheidt (Olympia Gold), Nick Burfoot(Neuseelands No.1) und viele mehr.

Preis / lfd. M

9 mm Ø  - Farben: Schwarz

 

Bewertungen

* Den Zusatz “Verifizierter Kauf” erhalten nur Bewertungen, die von Käufern abgegeben wurden, die das Produkt in diesem Shop gekauft haben. mehr